«Heute mache ich hier keine Kontrolle»

  • Donnerstag, 14. Februar 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 14. Februar 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Seit dem Fahrplanwechsel ist auch auf vollbesetzten Zügen vermehrt nur noch ein SBB-Zugbegleiter an Bord. Das hat zur Folge, dass aus Zeit- und Sicherheitsgründen nicht mehr alle Fahrgäste kontrolliert werden. Gewerkschaft und Fahrgastverband Pro Bahn kritisieren das neue Einsatzkonzept der SBB.

Kontrolleurin der SBB. Die Zugbegleitungen stehen unter Zeitdruck.
Bildlegende: Kontrolleurin der SBB. Die Zugbegleitungen stehen unter Zeitdruck. Keystone

Weitere Themen:

Der A380 von Airbus sollte einst als grösstes Flugzeug der Welt die Luftfahrt revolutionieren. Aber weil es zu wenig Bestellungen gibt, wird ab 2012 kein A380 mehr geliefert. Was ist passiert? Fragen an Wirtschaftsredaktor Matthias Heim.

Im Frühling 2011 hat in Schafhausen im Emmental ein Mann, dessen Wohnung zwangsgeräumt werden sollte, einen Polizisten erschossen und einen weiteren verletzt. Die Waffe war eine Militärpistole. Das Bundesverwaltungsgericht übt nun in einem Urteil deutliche Kritik an der Armee.

Moderation: Danièle Hubacher