Historischer Sieg für Boris Johnson

  • Freitag, 13. Dezember 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 13. Dezember 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Die Konservativen von Premier Boris Johnson haben in den britischen Wahlen zwar nur ein einziges Prozent dazugewonnen im Vergleich zu den letzten Wahlen - doch sie gewannen so viele Sitze, das sie jetzt eine deutliche Mehrheit im Parlament haben. Labour, die Sozialdemokraten also, stürzten ab.

Britische Zeitungen am Freitag, den 13. Dezember 2019, die alle über den Wahlsieg von Premierminister Boris Johnson schreiben.
Bildlegende: Britische Zeitungen am Freitag, den 13. Dezember 2019, die alle über den Wahlsieg von Premierminister Boris Johnson schreiben. Keystone

Und:

Wie weiter in Grossbritannien? Grossbritannien wird höchstwahrscheinlich am 31. Januar aus der EU ausscheiden. Dann folgen aber komplizierte Verhandlungen mit der EU über das künftige Verhältnis, bis Ende 2020 will das Johnson erledigt haben. Ist das realistisch?

Jeder Schweizer Haushalt zahlt für Radio und Fernsehen einen Franken pro Tag. Kleine Unternehmen zahlen nichts; ab einer halben Million Umsatz wird eine Abgabe fällig. Der Bund hat sechs Tarifstufen bestimmt. Jetzt sagt das Bundesverwaltungsgericht: Diese Abstufung sei verfassungswidrig.

Moderation: Pascal Schmitz