Hunderte Menschen demonstrieren gegen Rassismus

  • Samstag, 13. Juni 2020, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 13. Juni 2020, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Ein Zeichen setzen gegen Rassismus. Das wollten heute auch in der Schweiz viele. In Bern, Zürich, Luzern, Lausanne oder Basel fanden Demonstrationen statt, mit tausenden Menschen. Die Polizei hielt sich zurück. Die Demonstrationen sind wegen der geltenden Coronamassnahmen nicht bewilligt.

Bildlegende: Keystone

Mehr Respekt, gleicher Lohn wie die Männer, gegen sexuelle Gewalt: Dies verlangten mehr als eine halbe Million Menschen am Frauenstreik vor einem Jahr. Der Aufbruch wirke noch immer nach und lasse sich auch durch die Coronakrise nicht stoppen, fand heute eine illustre Frauenrunde in Freiburg.

Und

Für die Kulturbranche waren die letzen Monate hart. Noch immer sind grössere Veranstaltungen mit mehr als 300 Personen nicht erlaubt. Im zürcherischen Dietikon fand der Kulturverein Gleis 21 deshalb einen kreativen Weg: Er betreibt an diesem Wochenende eine Drive-in-Comedy-Bühne. Wie beim Autokino sitzt das Publikum coronakonform im Auto.

Moderation: Nina Gygax