Immer mehr Lastwagen auf der Schiene

Noch nie sind in den letzten 20 Jahren so wenige Lastwagen durch die Schweizer Alpen gefahren wie in ersten Halbjahr 2018. Beim Bund ist man zufrieden und betont, man sei dem Verlagerungsziel der Alpeninitiative ein Stück nähergekommen. Über die Gründe der Abnahme kann aber nur spekuliert werden.

Zwar hat es weniger Lastwagen auf der Strasse, aber das Ziel der Alpeninitiative ist noch nicht erreicht.
Bildlegende: Zwar hat es weniger Lastwagen auf der Strasse, aber das Ziel der Alpeninitiative ist noch nicht erreicht. Keystone

Weitere Themen:

Der Chef des deutschen Bundesverfassungsschutzes, Hans-Georg von Maassen, kann seinen Job behalten. Trotz seiner umstrittenen Äusserungen. Er hatte ein Video angezweifelt, das zeigt, wie Rechtsradikale in Chemnitz Ausländer jagen.

Die Macher der Fair Food-Initiative möchten, dass die Schweiz bei den Importen Fleisch und Eier aus tiergerechten Haltungen bevorzugt. Was ist denn der Unterschied bei den Anforderungen an die Tierhaltung im In- und Ausland? Ein Augenschein im Zentrum für tiergerechte Haltung von Geflügel und Kaninchen in Zollikofen.

Moderation: Patrik Seiler