Immer mehr schlechte Erfahrungen im Internet

Die Meldungen an die Koordinationsstelle des Bundes zur Bekämpfung der Internetkriminalität haben von 2011 auf 2012 um 55 Prozent zugenommen. Dabei fällt auf: die Meldungen über Geldbetrügereien haben jene über verbotene Pornografie überholt.

Weitere Themen:

Im Süden Nigerias leben vor allem Christen, im Norden zumeist Muslime. Die islamistische Sekte Boko Haram macht seit längerem Jagd auf Christen. Die Armee versucht dies zu verhindern, oft erfolglos. So auch vergangenen Freitag, wo in einem Fischerdorf über 180 Menschen getötet wurden.

Der Europarat in Strassburg, 1949 gegründet, setzt sich vor allem für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit ein. Verbindliche Gesetze kann er zwar nicht erlassen, aber er ist ein Diskussionsforum für praktisch alle europäischen Länder. Auch die Schweiz macht mit - seit genau 50 Jahren.

Moderation: Daniel Hofer