Info 3

News und Hintergründe zum tagesaktuellen Geschehen.

Ein Jahr ist es nun her, seit sich in und um den Gezi-Park in der grössten türkischen Stadt, in Istanbul, die Leute versammelten. Sie protestierten gegen ein geplantes Einkaufszentrum auf dem Gelände des Gezi-Parks. Die Demonstrationen schlugen bald in landesweite Proteste gegen die Regierung um. Heute nun wollen Demonstranten den Jahrestag begehen. Doch Präsident Erdogan tut alles mögliche dafür, damit die Demonstrationen gar nicht erst zu Stande kommen.

Weitere Themen:

Genf ist nicht gerade das, was man den Inbegriff der Schweizer Ur-Seele nennen würde. Genf geht oft eigene Wege, sei es bei Abstimmungen oder bei regionalen Wirtschafts-Interessen. Nun gibt sich Genf aber äusserst schweizerisch: Ganze 18 Monate lang feiert der Kanton seine 200-jährige Geschichte als Teil der Schweiz. So auch dieses Wochenende.

Oxer, Steilsprung, Tripplebarre; alles Bezeichnungen für verschiedene Hindernisse, die Reiterinnen und Reiter im Spring-Sport überwinden. Zum Beispiel in diesen Tagen beim internationalen Springturnier CSIO in St. Gallen. 10 verschiedene Parcours werden dort gesprungen. Die muss sich jemand ausdenken, sie konzipieren, sie bauen. In St. Gallen ist das Gerard Lachat. Michèle Schönbächler hat ihn getroffen.

Moderation: Angélique Wälchli