Iraks Parlament stimmt für Abzug der US-Truppen

  • Sonntag, 5. Januar 2020, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 5. Januar 2020, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Das irakische Parlament fordert den Abzug aller ausländischen Truppen aus Irak, auch die verbleibenden 5000 aus den USA. Der Schritt ist eine Reaktion auf die Tötung des iranischen Generals Soleimani auf irakischem Boden. Was ein US-Abzug für Irak bedeutet - das Gespräch mit dem Nahost-Beobachter.

Bildlegende: Keystone

Spaniens Weg zu einer neuen Regierung ist holpriger als erwartet worden war. Der amtierende Regierungschef Pedro Sánchez erhielt bei der heutigen Abstimmung nur 166 Stimmen und verfehlte das absolute Mehr. Er muss sich darum am Dienstag einer zweiten Abstimmung stellen. Die Debatte gestern und heute war zeitig äusserst heftig - der Bericht dazu.

Und

Wo ist das Tier geboren? Wohin wurde es verkauft? Wann geschlachtet? Das können die Behörden in der Schweiz bei Rindern und Pferden genau verfolgen. Seit Neujahr gibt es eine solche Tierverkehrsdatenbank nun auch für Schafe und Ziegen. Damit sollen die Lebensmittel sicherer und Tierseuchen wirksamer bekämpft werden.

Moderation: Nina Gygax