Iranische Raketen auf US-Stützpunkt

  • Mittwoch, 8. Januar 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 8. Januar 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Die Kriegsrhetorik im Konflikt Iran-USA der letzten Tage liess das Schlimmste befürchten. Von Vergeltung und Rache war die Rede, Städte und Kulturgüter könnten bombardiert werden. Und jetzt kam die iranische Antwort auf die Tötung von General Soleimani in der Nacht auf Mittwoch.

Raketen-Krater, der durch eine vom Iran auf US-Stützpunkt abgefeuerte Rakete verursacht wurde.
Bildlegende: Raketen-Krater, der durch eine vom Iran auf US-Stützpunkt abgefeuerte Rakete verursacht wurde. Reuters

Weitere Themen:

Soll die Schweiz für sechs Milliarden Franken Kampfjets kaufen? Darüber soll das Stimmvolk entscheiden. Am Mittwoch wurde die Unterschriftensammlung lanciert. Bereits 2014 wurde über den Gripen abgestimmt – damals gab es ein Nein. Was ist jetzt anders?

Mit Christoph Blocher als Präsident war die SVP des Kantons Zürich einst die treibende Kraft in der SVP Schweiz. Nun soll ein Jungpolitiker die Zürcher SVP zurück zu alter Stärke führen: Der 28jährige Benjamin Fischer ist am Dienstag einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt worden.

Moderation: Valérie Wacker