Jugendbefragung - Englisch verbindet

Mit der Eidgenössischen Jugendbefragungen «ch-x» werden alle angehenden Rekruten sowie rund 1500 19-jährige Frauen zu einem Thema befragt. Dieses Jahr zu den Fremdsprachenkenntnissen. Der Autor erachtet das Resultat als gefährlich für die Zukunft des Landes.

Weitere Themen:

Die Separatisten haben die Wahlen in Katalonien gewonnen. Der katalanische Präsident Artur Mas will nun einmal mehr sofort damit beginnen, die Unabhängigkeit Kataloniens vorzubereiten - und der spanische Regierungschef Rajoy bereitet sich seinerseits darauf vor, die Vorbereitungen der Katalanen zu verhindern. Eine Einschätzung.

Ursula von der Leyen, die deutsche Verteidigungsministerin soll bei ihrer Dissertation im Jahr 1990 bei anderen Autoren abgeschrieben und deren Gedanken und Schlussfolgerungen als eigene ausgegeben haben. Die Medizinische Hochschule Hannover untersucht den Fall nun.

Moderation: Daniel Hofer