Junckers politisches Vermächtnis

Politisch ist das Vermächtnis von Jean-Claude Juncker ein milliardenschweres Investitionsprogramm, das vor fünf Jahren lanciert wurde, als die Jugendarbeitslosigkeit in einigen EU-Ländern bei über 50 Prozent lag. Es wurde unlängst verlängert, obwohl es Kritik gibt. 

Jean-Claude Juncker: ««Es ist kein Geheimnis, dass Europa die große Liebe meines Lebens ist und immer bleiben wird».
Bildlegende: Jean-Claude Juncker: ««Es ist kein Geheimnis, dass Europa die große Liebe meines Lebens ist und immer bleiben wird». Reuters

Weitere Themen:

Es war schon in der Schule so: Die begehrtesten Plätze waren hinten: weit weg vom Lehrer, mit dem besten Überblick. Nicht anders ist es im Parlament, wo am 2. Dezember die Sitze neu zugeteilt werden. Ein Gespräch mit Mark Stucki, Leiter der Parlamentsdienste im Bundeshaus.

Vor bald 30 Jahren publizierte die Zeitschrift «Bilanz» zum ersten Mal ihre Sonderausgabe mit den reichsten Schweizerinnen und Schweizern. Warum das neue Ranking damals eine kleine Revolution war und was sich seitdem verändert hat, hat die Zürcher Historikerin Monika Dommann erforscht.

Moderation: Pascal Schmitz