Kann Pierre Maudet im Amt bleiben?

Am Mittwochabend hat sich der Genfer Regierungspräsident Pierre Maudet dafür entschuldigt, dass er über seine Reise nach Abu Dhabi nicht die ganze Wahrheit gesagt hat. Die Präsidentin der Genfer SP verlangt: Maudet müsse zurücktreten. Anders sieht es FDP-Nationalrat Christian Lüscher.

Der Genfer Regierungspräsidenten Pierre Maudet am 5. Sepbember in Genf.
Bildlegende: Der Genfer Regierungspräsidenten Pierre Maudet am 5. Sepbember in Genf. Keystone

Weitere Themen:

Am Donnerstag hat das Oberste Gericht von Indien das Verbot für gleichgeschlechtlichen Sex abgeschafft. Ein Verbot notabene, das noch auf die Kolonialzeit zurückging. Frage an SRF-Südasienkorrespondent Thomas Gutersohn in Mumbai: Warum jetzt diese Entscheidung?

Es gibt Geschichten, die kein Ende nehmen. Zum Beispiel jene über das brasilianische AKW Angra3. Das Atomkraftwerk ist bezahlt und geliefert, aber nach Jahrzehnten immer noch nicht zusammengebaut.

Moderation: Karin Britsch