«Kantönligeist» - auch in Corona-Zeiten?

  • Freitag, 10. Juli 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 10. Juli 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Es ist ein «auf und ab» mit den Corona-Fallzahlen. Weil die Zahlen aber insgesamt eher wieder steigen, haben einzelne Kantone strengere Massnahmen verordnet. Der Bundesrat hatte den Kantonen mehr Kompetenzen gegeben. Doch macht es Sinn, dass jeder Kanton eigene Massnahmen verordnet?

Masken sind in den Geschäften im Kanton Waadt obligatorisch.
Bildlegende: Masken sind in den Geschäften im Kanton Waadt obligatorisch. Keystone

Weitere Themen:

Der Medien-Milliardär James Murdoch, Sohn des Medien-Moguls Rupert Murdoch, investiert in die Schweizer Messebetreiber MCH Group, zu der die Art Basel gehört. Für die Messe Schweiz ein Segen, denn die Firma ist ein Sanierungsfall, die ohne neues Geld nicht überlebt hätte.

Der Vater des heutigen Königs von Spanien galt mal als Held. Inzwischen droht ihm eine Anklage. Ihm werden Korruption, Geldwäscherei und Steuerhinterziehung vorgeworfen. Das Oberste Gericht von Spanien ermittelt deswegen seit Juni. Nun sind neue Details ans Licht gekommen.

Moderation: Danièle Hubacher