Kantone erhalten Passagierlisten

Wer aus einem Risikoland in die Schweiz einreist, muss sich bei den Behörden melden und zehn Tage in Quarantäne. Die Kantone fordern nun Passagierlisten von Fluggesellschaften und Busunternehmen, damit sie die Einhaltung der Vorschriften überprüfen können.

Symbolbild.
Bildlegende: Symbolbild. Keystone

Weitere Themen:

In Florida gibt es bis zu 15'000 Corona-Neuinfektionen – pro Tag! Gemessen an der Bevölkerungszahl wären das für die Schweiz täglich 5000 neue Fälle. Die Frage, welches die richtigen Massnahmen im Kampf gegen das Virus sind, ist in den USA immer weniger eine wissenschaftliche, sondern eine politische.

Gegen vieles kann man sich versichern: Feuer, Hochwasser, Sturmschäden - nicht aber gegen den Verdienstausfall während einer Pandemie. Die Versicherungsindustrie sieht darin aber das grosse Geschäft und will für Unternehmen eine Pandemieversicherung entwickeln. Doch ist das Risiko überhaupt versicherbar?

Moderation: Patrik Seiler