Kantone mischen sich in Kampfjet-Abstimmung ein

  • Dienstag, 28. Juli 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 28. Juli 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Braucht die Schweiz für sechs Milliarden Franken neue Kampfjets? Die Vorlage, die am 27. September zur Abstimmung kommt, polarisiert. Ganz besonders im Kanton Luzern. Dort engagiert sich nämlich aktiv die Regierung für ein Ja und sorgt damit für heftige Kritik.

Vier FA-18 Kampfjets der Schweizer Luftwaffe.
Bildlegende: Vier FA-18 Kampfjets der Schweizer Luftwaffe. Keystone

Weitere Themen:

Malaysias Ex-Premierminister Najib Razak wird wegen Korruption und Geldwäscherei schuldig gesprochen. Er soll Millionen US-Dollar vom Staatsfonds abgezweigt haben. Dieses Geld soll auf sein privates Konto geflossen sein.

Wegen Corona hat die Mode- und Textilbranche Millionenverluste erlitten. Allein im Mai und Juni machten die Firmen rund einen Drittel weniger Umsatz als noch vor einem Jahr. Doch nun setzt die Branche auf andere Bereiche.

Moderation: Karin Britsch