Kaum Chancen für eine Flüchtlingsquote

Die Flüchtlingsmisere in Italien und Griechenland war Thema der EU-Innenminister in Luxemburg. Um diesen Ländern zu helfen, möchte die EU-Kommission eine gewisse Anzahl von Flüchtlingen auf die anderen EU-Länder verteilen. Doch wie es aussieht, hat ein verbindlicher Verteilschlüssel keine Chance.

Weitere Themen:

Der Schweizer Detailhandel kommt nicht vom Fleck. Im letzten Jahr konnte die Branche mit einem Umsatz von rund 98 Milliarden Franken kaum mehr wachsen. Das schreibt das Markforschungsinstitut GFK in der jährlichen Detailhandelsstudie. Dieser Stillstand dauert nun schon vier Jahre. Und auch dieses Jahr sieht nicht besser aus. Woran hapert es?

Harry Rowohlt - er war viel mehr als bloss ein deutscher Verlags-Erbe. Er war berühmt-berüchtigt, für seine oft stundenlangen Lesungen mit Whiskey oder Weisswein. Bekannt wurde er durch seine Rolle als Penner in der «Lindenstrasse». Und geliebt wurde er für seine Übersetzung der «Winnie-the-Pooh»-Bücher. Nun ist er im Alter von 70 Jahren gestorben.