Kein Atomwaffenverbots-Vertrag für die Schweiz

Weil die Schweiz im Ernstfall froh wäre um den Schutz befreundeter Atommächte, unterschrieb der Bundesrat im letzten Sommer den internationalen Atomwaffenverbots-Vertrag nicht. Das Parlament stellte sich gegen diesen Entschied. Die Landesregierung will den Vertrag weiterhin nicht unterzeichnen.

Atomare Explosion über dem Ozean.
Bildlegende: Atomare Explosion über dem Ozean. Imago

Weitere Themen:

Schweizerinnen und Schweizer trennen einen grossen Teil des Abfalls. Lange waren wir deshalb bekannt als Recycling-Weltmeister. Am Mittwoch wurde in Bilten im Kanton Glarus die modernste Pet-Recyclinganlage Europas in Betrieb genommen.

Das Sultanat Brunei ist ein kleines Land in Südostasien. Der Sultan hat die Rechtsprechung der Scharia angepasst. Diebe müssen damit rechnen, dass ihnen Hände und Arme amputiert werden. Und auf homosexuelle Handlungen steht neu gar die Todesstrafe.

Moderation: Danièle Hubacher