Keine Angst vor einem Volks-Nein zum Gripen

Nun sollen die 22 schwedischen Kampfjets doch gekauft werden - für rund drei Milliarden Franken. Nach dem Nationalrat sagt auch der Ständerat Ja dazu. Das letzte Wort wird voraussichtlich das Volk haben. Was sagt Bundespräsident Ueli Maurer dazu?

Weitere Themen:

Verurteilte Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen; das will die Vereinigung Marche-Blanche mit ihrer Volksinitiative erreichen. Nach dem Nationalrat sagt nun auch der Ständerat Nein zur Initiative. Das Resultat war knapp. Warum? Und was bedeutet es für die Initiative?

Die Schweizer Pensionskassen stehen solide da, trotz niedriger Zinsen und magerer Kapitalerträge. Das zeigt der jüngste Gesundheits-Check von Swisscanto, dem Gemeinschaftsunternehmen der Kantonalbanken. Die Pensionskassen privater Unternehmen haben ein wesentlich besseres Polster als die öffentlich-rechtlichen.

Moderation: Angélique Wälchli