Klassische Frauenberufe: Es braucht auch Männer

Jahrelang war die Rede davon, dass man das Interesse von Mädchen und Studentinnen für technische Berufslehren und Studiengänge wecken soll. Doch eigentlich wäre jetzt genau das Gegenteil nötig, schreibt die Grossbank UBS in einer Studie.

Pflegeberufe zählen nach wie vor zu den klassischen Frauenberufen.
Bildlegende: Pflegeberufe zählen nach wie vor zu den klassischen Frauenberufen. Keystone

Weitere Themen:

Drohnen in die Luft steigen zu lassen ist das Hobby von Hunderttausenden in der Schweiz. Doch ihr Hobby können sie nicht überall ausüben. Wo Drohen fliegen dürfen, regelt grundsätzlich der Bund. Sperrzonen gibt es zum Beispiel rund um Flughäfen oder über grösseren Menschenansammlungen.

Lastwagenfahrer müssen zwar gesetzlich ihre Ruhepausen einhalten, das wird ihnen aber derzeit sehr schwer gemacht. Denn im Sommer rollen aus Nordeuropa Wohnwagen und Wohnmobile Richtung Süden und belegen die Ruheplätze. Da treffen zwei Welten aufeinander.

Moderation: Danièle Hubacher