Kleine Entspannung im Handelsstreit zwischen China und den USA

  • Samstag, 12. Oktober 2019, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 12. Oktober 2019, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News
Im Handelsstreit zwischen den USA und China kommt es zu einer ersten - kleinen - Entspannung.
Bildlegende: Im Handelsstreit zwischen den USA und China kommt es zu einer ersten - kleinen - Entspannung. Reuters

Die USA und China hätten ein «substantielles-Phase-Eins Abkommen» zur Beilegung des Handelsstreits abgeschlossen, sagte gestern Präsident Trump. Deshalb würden die geplanten neuen Zölle für chinesische Güter im Wert von 250 Milliarden Dollar aufs Eis gelegt. Noch muss das Abkommen ausgearbeitet werden – doch die Zeichen stehen auf Entspannung.

Weitere Themen:

Trotz internationaler Kritik treibt die Türkei ihre Militäroffensive gegen die kurdische YPG-Miliz im Nordosten Syriens voran. Bereits hiess es aus Ankara, man habe eine erste Stadt unter Kontrolle. Die Stadt Ras al Ain. Ob das stimmt, ist unklar: Die Kurden dementierten die türkische Meldung. Und auch die syrische Beobachtungstelle für Menschenrechte verfügt über wonach in Ras al Ain immer noch gekämpft wird. Ein Gespräch zur aktuellen Situation in Nordsyrien.

und

Der Schweizer Städtetourismus liegt in einem internationalen Vergleich nur im Mittelfeld. An der Spitze liegen Barcelona, Florenz und Prag. Mit Genf folgt die erste Schweizer Stadt auf Platz neun, Zürich folgt auf Platz 11 und Bern auf Platz 13.

Moderation: Patrik Seiler