Kleinere Boni für Frauen bei der UBS

  • Montag, 11. März 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 11. März 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Soll eine Frau für gleiche Leistung den gleichen Bonus bekommen wie ein Mann? Selbstverständlich Aber: Theorie und Praxis gehen auseinander. Heute enthüllt die «Financial Times», dass die UBS Frauen bei Bonus-Zahlungen benachteiligt - wenn sie Kinder bekommen.

Werden Frauen schwanger und gehen in die Babypause, kürzt ihnen die UBS den Bonus massiv.
Bildlegende: Werden Frauen schwanger und gehen in die Babypause, kürzt ihnen die UBS den Bonus massiv. Keystone

Weitere Themen:

Noch bis 1981 wurden in der Schweiz Menschen weggesperrt, weil ihre Lebensweise nicht den Vorstellungen der Gesellschaft entsprach. Eine Expertenkommission hat diese fürsorgerischen Zwangsmassnahmen aufgearbeitet. Ihr Präsident, alt Regierungsrat Markus Notter, hat mit Inlandredaktor Raphael von Matt darüber gesprochen.

In Israel wehren sich Frauen gegen ultraorthodoxe Juden, die sie unsichtbar machen wollen. Aus religiöser Überzeugung zerstören strenggläubige Juden Wahlplakate von Politikerinnen. Auch das Möbelhaus Ikea hat einen Katalog verteilt, in dem keine einzige weibliche Person zu sehen ist.

Moderation: Isabelle Maissen