Kompromiss-Lösung beim kantonalen Finanzausgleich

Das Hickhack um den kantonalen Finanzausgleich soll der Vergangenheit angehören. Die Kantone haben sich auf ein Modell geeinigt, das für die nächsten Jahre festlegt, wieviel die Geberkantone den Nehmerkantonen zahlen müssen. Die finanzschwachen Kantone verzichten auf Hunderte von Millionen Franken.

Die Bundeshauskuppel mit den Kantonswappen der Schweiz.
Bildlegende: Die Bundeshauskuppel mit den Kantonswappen der Schweiz. Keystone

Weitere Themen:

Der McLaren-Bericht hat aufgezeigt, dass über 1000 russische Sportlerinnen und Sportler mit Unterstützung des Staates jahrelang gedopt haben. Entsprechend gross war der Aufschrei. Doch passiert ist seither wenig, nur ein paar wenige Sportler wurden gesperrt. Nun sagt das Olympische Komitee plötzlich, die Beweise seien nicht wasserdicht.

Am Wochenende trifft US-Aussenminister Rex Tillerson in China ein. Es ist Tillersons erster China-Besuch als Aussenminister. Die Beziehungen zwischen den USA und China stehen nicht zum Besten. Donald Trump hat China schon vor seinem Amtsantritt brüskiert und für Verunsicherung gesorgt. Kann Tillerson die Wogen glätten?

Moderation: Isabelle Maissen