Lärmquelle Flughafen Zürich

Mehr als 65'000 Personen waren laut dem neusten Flughafenbericht von Fluglärm in der Region Zürich betroffen. Hauptproblem bleiben die verspäteten Flüge in den Nachtstunden. Die Verantwortlichen betonen, sie hätten Massnahmen dagegen ergriffen. Welche? Und was sagen die Fluglärmgegner dazu?

Ein Airbus A320 der Swiss im Landeanflug auf Piste 28 am Flughafen Zürich Kloten.
Bildlegende: Ein Airbus A320 der Swiss im Landeanflug auf Piste 28 am Flughafen Zürich Kloten. Keystone

Weitere Themen:

Der Fall Ignaz Walker beschäftigt die Urner und die Schweizer Justiz seit acht Jahren. Sieben Urteile wurden gesprochen. Walker wegen versuchten Mordes angeklagt. Nun bestätigt das Bundesgericht den dritten Schuldspruch der Urner Justiz. Der Fall ist ein Beispiel, wie man eher nicht Recht sprechen sollte.

Während wir Plastikverpackungen schnell entsorgen, buhlen viele Wirtschaftszweige ums Material. Kehrichtverbrennungsanlagen lieben Plastik, weil der Abfall besser brennt. Und auch Zementhersteller sind scharf auf den Stoff. Augenschein in einem Zementwerk.

Moderation: Pascal Schmitz