«Lex Fifa» ist unter Dach und Fach - mit Ausnahmen

Wer besticht oder sich bestechen lässt, macht sich in Zukunft strafbar; das hat nach dem Nationalrat auch der Ständerat beschlossen. Allerdings haben beide Kammern auch Ausnahmen eingebaut - gegen den Willen der Justizministerin.

Weitere Themen:

Das aktuelle Flüchtlingsdrama zeigt: Die Sicherung der EU-Aussengrenzen ist problematisch und innerhalb der EU sind Rückschaffungen von Flüchtlingen - etwa nach Griechenland - praktisch unmöglich. Die Abkommen von Schengen und Dublin geraten immer mehr in die Kritik. Gibt es Auswege? Gespräch mit Christa Tobler, Professorin für Europarecht an der Uni Basel.

Essen muss nicht nur schmecken, sondern es soll auch biologisch sein und wenn möglich aus der Region kommen - und es muss schnell auf dem Teller sein. Eine grosse Herausforderung für das Gastgewerbe und den Detailhandel - und neue Möglichkeiten für neue Anbieterinnen und Anbieter.

Moderation: Isabelle Maissen