Logistikbranche erhält Gesamtarbeitsvertrag

Online-Shopping ist praktisch für den Konsumenten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber arbeiten oft zu tiefen Löhnen und schlechten Arbeitsbedingungen. Nun sollen Gesamtarbeitsverträge die Situation verbessern. Die Gewerkschaft Syndicom und die E-Commerce-Firma MS Direct gehen voran.

Gesamtarbeitsverträge für E-Commerce-Angestellte
Bildlegende: Gesamtarbeitsverträge für E-Commerce-Angestellte Keystone

Und:

Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga war heute mit knall-gelbem Helm und oranger Sicherheitsweste im Ceneri-Basistunnel unterwegs. Dieser Tunnel macht die Bergstrecke zwischen Bellinzona und Lugano künftig zur Flachbahn, bringt dem Tessin eine S-Bahn und macht die NEAT, die Alpentransversale, überhaupt erst komplett.

Wolodimir Selenski, seit Ende April Präsident der Ukraine, versprach, die Politik des Lands komplett umzukrempeln. Die Möglichkeiten dazu hätte er, denn seine Partei hat im Parlament die absolute Mehrheit. Nun trat das neue Parlament zum ersten Mal zusammen. Wird Selenski seine Wahlversprechen umsetzen?

Moderation: Patrik Seiler