Lohnende kriminelle Geschäfte mit dem Konkurs

Pleitefirmen kaufen, umbenennen, auspressen: Wie sogenannte Konkurs-Ritter im Kanton Zürich 200 Millionen Franken Schäden im Jahr anrichten und wie nun die Behörden diese bekämpfen wollen.

Handelsregister- und Betreibungsämter in der ganzen Schweiz beteiligen sich an einer Präventionskampagne.
Bildlegende: Handelsregister- und Betreibungsämter in der ganzen Schweiz beteiligen sich an einer Präventionskampagne. Keystone

Weitere Themen:

Schätzungen zufolge entsteht zusätzlich eine Million Tonnen Elektroschrott im Jahr., weil beim Kauf neuer Geräte die Kabel, resp. Anschlüsse nicht mehr passen. Zuviel, findet nun die Mehrheit der Abgeordneten im Europa Parlament und verlangt Massnahmen.

Die Zersiedelung der Landschaft stoppen. Das verlangt das revidierte Raumplanungsgesetz. Besonders gefordert ist der Kanton Luzern. In rund einem Viertel aller Gemeinden kommt es zu Auszonungen. Klar ist jetzt schon: Der Streit mit den Grundeigentümern ist programmiert.

Moderation: Valiére Wacker