Machtwechsel in Australien

Show-Down in Australien innerhalb der Regierungspartei: Nach tagelangem Machtkampf zwischen den eher progressiven und den erzkonservativen Kräften hat das Land einen neuen Premier: Scott Morrison. Bisher war er Schatzkanzler. Der alte Premier Malcolm Turnbull musste seinen Hut nehmen.

Nachfolger von Premier Malcolm Turnbull (links) wird der bisherige Schatzkanzler Scott Morrison.
Bildlegende: Nachfolger von Premier Malcolm Turnbull (links) wird der bisherige Schatzkanzler Scott Morrison. Keystone

Weitere Themen:

Heizungen, Klimaanlagen, Lüftungen - das alles liefert die Firma Meier Tobler. Sie ist die grösste Schweizer Lieferantin von Gebäude-Technik. Doch das Geschäft harzt. Im ersten Halbjahr machte Meier Tobler einen Verlust von sieben Millionen Franken; in der Firmenleitung gibt es mehrere Abgänge.

In Köln findet derzeit die Game-Messe Gamescom statt. Rund eine halbe Million Besucher stehen Schlange bei den grossen Entwicklerstudios. An der Messe vertreten sind auch die Schweizer Spiele-Entwickler – in bescheidenem Rahmen. Müsste die Schweiz die Game-Industrie mehr fördern?

Moderation: Damian Rast