Massnahmen gegen Lehrermangel im Kanton Bern

Für jede Klasse eine Lehrperson zu finden, damit hat auch der Kanton Bern Mühe. Doch das soll sich jetzt ändern.Was Bern gegen den Mangel an Lehrpersonen machen will, weiss Regionalkorrespondent Matthias Baumer.

Der Kanton Bern will mit verschiedenen Massnahmen gegen den Lehrermangel vorgehen.
Bildlegende: Der Kanton Bern will mit verschiedenen Massnahmen gegen den Lehrermangel vorgehen. Keystone

Weitere Themen:

Bis zur 12. Woche können Frauen eine Schwangerschaft abbrechen, ohne dies näher zu begründen. Auch später werden Schwangerschaften abgebrochen - in etwa 40 Fällen pro Jahr passiert dies nach der 23. Woche oder später. Die Nationale Ethikkommission hat nun Empfehlungen für diese Spätabbrüche veröffentlicht.

Der niederländische Staat hat für mehr als eine halbe Milliarde Euro Aktien der Air-France-KLM-Holding gekauft. Damit besitzt Den Haag nun genau gleich viele Anteile wie Paris. Die Niederlande möchte so verhindern, dass die kleinere, aber erfolgreichere KLM von Air France verschluckt wird.

Moderation: Patrik Seiler