Mehr Jugendstrafen wegen Drogenkonsums

Weniger Gewalt, mehr Drogen. Das zeigen die neusten Zahlen zu den Jugendstrafurteilen. Fälle von Jugendlichen, die wegen brutaler Gewaltstrafttaten vor Gericht stehen, sind in der Schweiz zurückgegangen. Dafür wurden mehr Jugendliche wegen Drogenkonsums verurteilt.

Es landeten mehr Jugendliche vor dem Jugendanwalt, weil sie Drogen konsumierten. Bild: Drogenkontrolle in Lausanne.
Bildlegende: Es landeten mehr Jugendliche vor dem Jugendanwalt, weil sie Drogen konsumierten. Bild: Drogenkontrolle in Lausanne. Keystone

Weitere Themen:

5G: Das ist die neue Mobilfunk-Technologie, die in der Schweiz schon bald zum Standard werden soll. Mit 5G wird das Internet auf unserem Handy schneller. 5G schont unseren Akku. 5G sorgt für ein stabileres Netz. Heute nun hat der Bund vorgestellt, wie er die knappen Frequenzen für 5G versteigern will.

Bundespräsident Alain Berset zeigt den Ratskolleginnen und -kollegen seinen Heimatkanton Freiburg. Die Bundesratsreise führte nach Charmey in den Freiburger Voralpen - einer kleinen Skistation auf knapp 900 Metern Höhe. Die Einwohner konnten dem Bundesrat ihre Sorgen und Nöte deponieren. So wie die 20jährige Virginie Richoz.

Moderation: Andi Lüscher