Mehr Komfort für SBB-Reisende

  • Dienstag, 7. Mai 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 7. Mai 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Ab Fahrplan 2020 verbessert die SBB das Angebot im internationalen Bahnverkehr. Vor allem nach Paris gibt es schnellere und komfortablere Züge ab Basel, Genf und Zürich. Nur Bern hat das Nachsehen: Zwischen den Hauptstädten Bern und Paris gibt es künftig keine Direktverbindung mehr.

Abfahrtsplan im Bahnhof Zürich. Die SBB gibt Fahrplanänderung für 2020 bekannt.
Bildlegende: Abfahrtsplan im Bahnhof Zürich. Die SBB gibt Fahrplanänderung für 2020 bekannt. Keystone

Weitere Themen:

Sonnen- und Windenergie statt Atomkraft. Die Schweiz hat vor zwei Jahren deutlich Ja gesagt zu einer neuen Energiepolitik. Bei der Umsetzung zeigt sich aber: Es wird nicht einfach. Was genau ist das Problem mit Wind- und Sonnenenergie?

Sand wird für Häuser, Computer-Chips, Glas, Putzmittel und selbst Zahnpasta gebraucht und ist, nach Wasser, der am meisten genutzte Rohstoff der Welt. Doch die feinen Körner werden langsam knapp.

Moderation: Danièle Hubacher