Midterm – Die USA haben gewählt

US-Präsident Donald Trump erwächst mit dem heutigen Wahltag eine deutlich erstarkte Opposition, denn die Demokraten holen die Mehrheit des Repräsentantenhauses zurück. Dennoch ist er kein Verlierer.

Die Demokratin Sharice Davids nach ihrem Wahlsieg anlässlich der Midterms in den USA.
Bildlegende: Die Demokratin Sharice Davids nach ihrem Wahlsieg anlässlich der Midterms in den USA. Keystone

Weitere Themen:

Der Bundesrat präsentiert keine konkreten Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitssituation des Pflegepersonals und lehnt die «Pflegeinitiative» ohne Gegenvorschlag ab. Die Landesregierung befürchtet, dass die Initiative zu einem weiteren Anstieg der Krankenkassenprämien führen würde.

In Italiens Parlament wurde es heute erstmals eng für die populistische Regierung. Cinque Stelle und die Lega mussten die Vertrauensfrage stellen, um im Senat ihr Sicherheitsgesetz durchzubringen. Denn es gab Widerstand aus den eigenen Reihen. Doch das ist bei weitem nicht der einzige Konflikt.

Moderation: Damian Rast