Mit der Schnellbahn in 40 Minuten von Zürich nach Bern

Mit einem knapp 30 Kilometer langen Tunnel zwischen Zürich und Aarau wäre es möglich, die Fahrzeit von Zürich nach Bern auf 40 Minuten zu verkürzen. Was bisher eine Idee war, wird nun konkreter: Bund und SBB haben sich auf diese Variante geeinigt – zur Entlastung der bestehenden Schienen.

Ein Zug auf der Fahrt zwischen Bern und Zürich.
Bildlegende: Der Bund setzt auf eine neue Bahn-Direktverbindung zwischen Aarau und Zürich-Altstetten. Bild: Ein Zug auf der Fahrt zwischen Bern und Zürich. «Mehr Zug für die Schweiz» war der Slogan der SBB für die Bahn 2000. Keystone

Weiter:

470 Millionen Euro fordert Griechenland von der EU, um die vielen Flüchtlinge vorläufig versorgen und unterbringen zu können. Tag für Tag stranden auf der Ägäis-Insel Lesbos Boote mit hunderten Menschen. Die meisten werden von Freiwilligen empfangen, die auf Lesbos zahlreiche eigentliche Empfangsstellen eingerichtet haben. Unter ihnen sind auch vier Schweizerinnen. Die Reportage.

Moderation: Daniel Hofer