Mit Schulden Geld verdienen

Unter den Negativzinsen leiden grosse Anleger wie die Pensionskassen, die Strafzinsen zahlen müssen, wenn sie bei Banken Bargeld anlegen. Doch es gibt auch Profiteure: Immer mehr Städte machen Schulden bei Banken, Versicherungen und Pensionskassen - und verdienen sogar noch Geld dabei.

Um das Budget weiter zu entlasten, will die Stadt Bern künftig noch mehr Kredite zu Negativzinsen aufnehmen – und dabei Geld verdienen.
Bildlegende: Um das Budget weiter zu entlasten, will die Stadt Bern künftig noch mehr Kredite zu Negativzinsen aufnehmen – und dabei Geld verdienen. Keystone

Weiter:

Den französischen Stabhochspringer Renaud Lavillenie haben sie mit ihren Pfiffen zum Weinen gebracht. Die Beachvolley-Gegner der Brasilianer konsequent ausgebuht, das haben auch die Schweizerinnen erlebt. Die brasilianischen Zuschauer bei den Olympischen Spielen in Rio fallen bisher nicht unbedingt durch sportliches Verhalten auf. Wie hat das Sportreporter-Legende und Olympia-Zuschauer Beni Thurnheer in Rio erlebt. Ein Gespräch.

Moderation: Isabelle Maissen