Moutier bleibt vorerst beim Kanton Bern

  • Donnerstag, 29. August 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 29. August 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Nach der Regierungstatthalterin des Berner Jura hat nun auch das bernische Verwaltungsgericht die Abstimmung von 2017 über den Wechsel des Städtchens Moutier in den Kanton Jura für ungültig erklärt.

Ein Pro-Bernois-Aufkleber auf einem Motorradhelm am den 18. Juni 2017 in Moutier.
Bildlegende: Ein Pro-Bernois-Aufkleber auf einem Motorradhelm am den 18. Juni 2017 in Moutier. Keystone

Weitere Themen:

Giuseppe Conte, Italiens alter Premierminister, soll auch der neue sein. Er hat von Staatspräsident Sergio Mattarella den Auftrag erhalten, die neue Regierung aus Cinque Stelle und Sozialdemokraten zu bilden.

Noch vor einem Jahr war Conte weitgehend unbekannt, dann setzten ihn Lega und Fünf-Sterne als Premier ein, gingen davon aus, dass er ihre Marionette sei. Mittlerweile gehört Conte zu den beliebtesten Politikern im Land. Ist Conte jetzt die prägende Figur dieser neuen Regierung? Informationen aus Rom.

Moderation: Patrik Seiler