Muss man Aromastoffe von E-Zigaretten verbieten?

  • Donnerstag, 12. September 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 12. September 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Nach rätselhaften Krankheitsfällen möchte die US-Regierung Aromastoffe für E-Zigaretten verbieten. Es besteht der Verdacht, dass diese zu Lungenproblemen führen. Was heisst das für die Schweiz? Frage an Stefan Kunfermann vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit.

Ein Mitarbeiter in einem E-Zigarettenladen in Zürich. Symbolbild.
Bildlegende: Ein Mitarbeiter in einem E-Zigarettenladen in Zürich. Symbolbild. Keystone

Weitere Themen:

Mit dem heutigen, 100 Jahre alten Erbrecht bekommen nur verheiratete ParterInnen einen Pflichtteil, nebst Kindern und allenfalls Eltern. Der Bundesrat will das Erbrecht nun der heutigen Zeit anpassen. Der Ständerat ist einverstanden.

Ab heute ist die neue 100er-Note in Umlauf. Es ist die beliebteste aller Schweizer Banknoten und die meist gebrauchte. Aber, so normal und nötig uns das Papiergeld heute erscheint. Noch zu Beginn des 2. Weltkriegs waren Noten unbeliebt.

Moderation: Isabelle Maissen