Nachtzüge: Sind Genügend Kapazitäten vorhanden?

  • Montag, 15. Juli 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 15. Juli 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Zug statt Flugzeug: Die Klimadebatte führt bei vielen Reisenden zu einem Umdenken. In der Folge will die SBB wieder vermehrt auf Nachtzüge setzen. Ist das begrüssenswert und was braucht es dazu? Fragen an Thomas Sauter, Leiter des Studiengangs Verkehrssysteme an der ZHAW

Reisende in einem Nachtzug der OEBB Nightjet.
Bildlegende: Reisende in einem Nachtzug der OEBB Nightjet. Keystone

Weitere Themen:

Werden in der Schweiz die UKW-Antennen für den Radio-Empfang schon bald abgeschaltet? Ein Bericht der «Sonntagszeitung» vom Sonntag legt dies nahe. Schon Mitte 2022 könnte Schluss sein mit der UKW. Doch es gibt noch viele Fragezeichen.

Das europäische Satelliten-Navigationssystem Galileo ist ein milliardenschweres Prestigeprojekt. Am Wochenende kam es zu einer Störung, das System hat nur noch halbbatzig funktioniert.

Moderation: Danièle Hubacher