National- und Ständerat einigen sich auf die Steuervorlage 17

Reformen bei den Firmensteuern - kombiniert mit über zwei Zusatzmilliarden pro Jahr für die AHV: Das Steuerpaket steht - zumindest im Parlament. Dort hat der Ständerat die letzten Differenzen zum Nationalrat beseitigt. Doch ein Referendum ist so gut wie sicher.

Der Nationalratssaal im Bundeshaus Bern.
Bildlegende: Der Nationalratssaal im Bundeshaus Bern. Keystone

Weitere Themen:

In Nordirak, in der autonomen Region Kurdistan, wählt die Bevölkerung am 30. September eine neue Regierung. 2017 organisierten die Kurden gegen den Willen der Zentralregierung in Bagdad eine Unabhängigkeitsabstimmung. Ein Entscheid mit dem auch jetzt noch viele Kurden hadern. Stimmen vom Basar in Erbil.

70 Jahre lang lagen Wrackreile unter Eis und Schnee - nachdem 1946 die Dakota C-53 der US-Armee auf dem Gauli-Gleschter abgestürzt war. Kurz nach der Rettung der Passagiere begann es zu schneien - und die Teile der Dakota verschwanden langsam unter den weissen Massen. Nach Jahrzehnten im Eis gab der Gletscher in den letzten Jahren immer wieder Teile frei.

Moderation: Damian Rast