Nationalrat sagt JA zu Pilotversuchen für volljährige Kiffer

  • Dienstag, 10. Dezember 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 10. Dezember 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Der Nationalrat hat heute JA gesagt zu einer geregelten Abgabe von Cannabis im Rahmen von wissenschaftlichen Untersuchungen und hat damit anders entschieden, als das vorherige Parlament.

Plakate werben für den Verkauf von legalem Cannabis, mit einem THC-Wert von unter 1 Prozent.
Bildlegende: Plakate werben für den Verkauf von legalem Cannabis, mit einem THC-Wert von unter 1 Prozent. Keystone

Weitere Themen:

Vincent Ducrot heisst der neue Chef der SBB. Er tritt die Nachfolge von Andreas Meyer an.

Jedes Jahr bewerten Umweltorganisationen die Klimaschutz-Anstrengungen jener 60 Länder, die am meisten zum CO2-Ausstoss beitragen. Am besten schneidet Schweden ab. Die Schweiz ist von Platz 9 auf Platz 16 abgerutscht und liegt damit sogar hinter Indien. Was hat die Schweiz falsch gemacht?

Was wäre wenn? ...Wenn an der morgigen Bundesratswahl entgegen allen Erwartungen Ignazio Cassis doch abgewählt würde auf Kosten der Grünen Regula Rytz? Was denken junge Tessinerinnen und Tessiner ? Wie wichtig ist ihnen ihr Vertreter im Bundesrat?

Moderation: Nina Gygax