Negativzinsen bereiten Tidjane Thiam Sorgen

  • Mittwoch, 31. Juli 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 31. Juli 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Die Credit Suisse war im letzten Quartal erfolgreich unterwegs: neue Kunden, mehr Gewinn, stärker im Investment-Banking als die amerikanische Konkurrenz an der Wall Street. Das Problem der Negativzinsen beschäftigt Tidjane Thiam allerdings.

Negativzinsen bereiten Tidjane Thiam Sorgen.
Bildlegende: Negativzinsen bereiten Tidjane Thiam Sorgen. Keystone

Weitere Themen:

Sämtliche Richter unseres Landes sind Mitglied einer Partei und werden von ihr zur Wahl aufgestellt. Wie unabhängig sind Bundesrichterinnen und Bundesrichter? Immer wieder steht das Bundesgericht deswegen im Scheinwerferlicht. Nun will eine Volksinitiative abschaffen, dass Bundesrichter Parteien angehören müssen.

Am Nationalfeiertag werden Tonnen von Feuerwerkskörpern abgebrannt. Doch immer häufiger werden Feuerwerke kritisch betrachtet und mit Verweis auf den Umweltschutz abgesagt. Gibt es bald kein Farbspektakel mehr am Himmel?

Moderation: Pascal Schmitz