Nein zu einer günstigeren Luftverteidigung

  • Dienstag, 26. November 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 26. November 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Der Vorschlag der Sozialdemokraten, für den Luftpolizeidienst anstelle grosser teurer Kampfjets lieber leichtere Flieger zu beschaffen, wurde von der sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrates abgelehnt.

F/A-18 Kampfjets der Schweizer Luftwaffe.
Bildlegende: F/A-18 Kampfjets der Schweizer Luftwaffe. Keystone

Weitere Themen:

Italien kämpft mit enormen Niederschlägen. Die Brücken halten dem starken Regen nicht stand. In der Nähe der Stadt Savona westlich von Genua stürzte bereits eine Brücke ein. Nun haben die Behörden im Hinterland Genuas vorübergehend einsturzgefährdete Brücken gesperrt.

Ein neuer Bericht der Unep, der Umweltabteilung der Uno, zeigt den an der Klimakonferenz in Madrid teilnehmenden Ländern deutlich, was auf dem Spiel steht. Denn noch immer stösst die Menschheit Jahr für Jahr mehr Treibhausgase aus, statt sie rasch zu senken.

Moderation: Nina Gygax