Neu-Rentenstatistik: Männer erhalten mehr als Frauen

Im Herbst stimmtdie Schweiz darüber ab, wie hoch in Zukunft die Renten ausfallen werden. Nun hat das Bundesamt für Statistik erstmals bekannt gegeben, wie viele Menschen im Jahr 2015 zum ersten Mal eine Rente bezogen haben und wieviel Geld im Schnitt in deren Portemonnaie ist.

Wer kann es sich leisten, früher in Rente zu gehen?
Bildlegende: Wer kann es sich leisten, früher in Rente zu gehen? Colorbox

Weitere Themen:

Bei schweren Verbrechen greifen Strafverfolger auch zu Überwachung, um den Tätern auf die Schliche zu kommen. Das kostet die Strafverfolgungsbehörden viel Geld. Nun will der Bundesrat die Gebühren für diese Telefon- und Computerüberwachung massiv erhöhen - doch die Staatsanwälte wehren sich.

Tag zwei nach dem Terroranschlag in London: Nun zeigt sich, das Netzwerk um den Attentäter ist möglicherweise grösser als zuerst angenommen. Scotland Yard hat tausende Zeugen vernommen und nun zwei weitere Verdächtige festgenommen.

Moderation: Daniel Hofer