Neue schweizer Messmethode für Pestizide in Gewässern

Gelangen moderne, hochwirksame Insektizide in einen Bach, dann sind sie für die dortigen Wasserlebewesen tödlicher als alle anderen Insektizide zusammen. Erstmals ist es mit einer neuen Methode nun gelungen, dies in Schweizer Bächen überhaupt zu messen.

Gewässerproben aus 6 Schweizer Mittellandbächen wurden speziell aufbereitet, gekühlt und mit modernsten Messgeräten analysiert.
Bildlegende: Gewässerproben aus 6 Schweizer Mittellandbächen wurden speziell aufbereitet, gekühlt und mit modernsten Messgeräten analysiert. Keystone

Weitere Themen:

Wer darf heiraten? Die evangelische Kirche sagt heute nach hitzigen Diskussionen: alle, auch schwule und lesbische Paare.

Die Schweiz wollte einen zum Christentum konvertierten Asylbewerber nach Afghanistan zurückschaffen. Nun urteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg: Die Rückschaffung wäre eine Verletzung der Menschenrechtskonvention.

Moderation: Pascal Schmitz