Neue Werbetechnologie der Swisscom ist umstritten

  • Donnerstag, 6. Juni 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 6. Juni 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Diese Woche hätte die Swisscom eine neue Werbemöglichkeit mithilfe von Hochfrequenztönen lancieren wollen. Die Technologie «Beem» sorgt für Empörung, obwohl sie noch gar nicht aktiv ist. Nach grossen Protesten haben sich wichtige Geschäftspartner von Swisscom distanziert.

Mit Beem lassen sich Werbebotschaften auf Plakaten, im Kino oder im TV auch auf dem Handy abrufen.
Bildlegende: Mit Beem lassen sich Werbebotschaften auf Plakaten, im Kino oder im TV auch auf dem Handy abrufen. Swisscom

Und:

Wenn's sonnig und heiss wird, dann verspricht etwa der Wald Abkühlung, ab in den Schatten der Bäume...

Das geht im Kanton Basel-Land in einigen Wäldern nicht, sie sind gesperrt. Der Grund: Der letzte, äusserst trockene Sommer hat seine Spuren hinterlassen. Trockene Äste könnten abbrechen und Waldspaziergänger treffen. Gersperrt ist auch der Hardwald in der Agglomeration Basel.

Moderation: Danièle Hubacher