Neuer Anlauf zur Schliessung des Lagers Guantanamo

US-Präsident Obama macht einen weiteren Versuch, das Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba zu schliessen. Er greift damit eines seiner Wahlversprechen auf - wohl auch auf Druck der Gefangenen: Die Hälfte von ihnen ist im Hungerstreik. Wie ernst ist es ihm?

Weitere Themen:

Der 1. Mai ist der Feiertag der roten und linken Gewerkschaften. Daneben gibt es aber auch eine christdemokratische Gewerkschafts-Tradition. Der Dachverband Travail.Suisse steht für diese gemässigte Strömung; die Mitglieder laufen ihm davon. Warum?

Um den Service public zu verstärken, macht der Bundesrat eine Konzessionsänderung: Die SRG darf neu auch Texte im Internet veröffentlichen, die keinen direkten Bezug zu Radio- oder Fernsehsendungen haben. Zudem dürfen wichtige Ereignisse im Internet Live übertragen werden.

Moderation: Daniel Hofer