Neuer Suezkanal – auch der Westen hofft auf Profit

Bislang konnten Schiffe auf dem Suezkanal nicht im Gegenverkehr fahren. Nun ist das anders: Ägypten hat mit grossem Pomp eine zweite Fahrrinne im Kanal eröffnet. Was bringt sie dem Welthandel?

Weitere Themen:

Das von Russland vor einem Jahr erlassene Importverbot für Nahrungsmittel aus dem Westen wird um ein Jahr verlängert. Das Verbot hat das Warenangebot eingeschränkt, die Preise sind massiv gestiegen. Illegal eingeführte Ware soll ab sofort vernichtet werden. Die Bevölkerung reagiert skeptisch.

Das Wrackteil, das auf der Insel La Réunion gefunden wurde, gehört wahrscheinlich zur vermissten Boeing 777 der Malaysia Airline, dem Flugzeug, das am 8. März 2014 von den Radarschirmen verschwunden ist und das seither als verschollen gilt. Bisher ging man davon aus, dass Flug MH-370 nahe Australien abstürzte. Wie reagiert man in Australien?

Moderation: Daniel Hofer