Neues Abfahrtsregime bei der SBB

  • Montag, 30. September 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 30. September 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Die SBB hat nachgegeben und nun doch noch das Prozedere für Zugsabfahrten geändert. Die Gewerkschaft SEV hat darauf gepocht, seit im August ein Zugbegleiter in einer Tür eingeklemmt wurde und dabei starb. Merkt die Kundschaft etwas davon?

Stefan Spoerri, Chef Kundenbegleitung SBB, zeigt seinen Ablauf bei der Türschliessung.
Bildlegende: Stefan Spoerri, Chef Kundenbegleitung SBB, zeigt seinen Ablauf bei der Türschliessung. Keystone

Weitere Themen:

Vier Jahre nach dem Diesel-Skandal bei VW warten Geschädigte in Deutschland immer noch auf eine Entschädigung. Nun beginnt in Braunschweig die Verhandlung über die erste grosse Musterklage für Hunderttausende Dieselfahrer. Ein Novum in der deutschen Justiz.

Vor 70 Jahren riefen Mao Tse-Tung und seine kommunistischen Mitstreiter die Volksrepublik China aus. Am Dienstag feiert China dieses Jubiläum mit einer der grössten Militärparaden, die das Land je gesehen hat. Präsident Xi Jinping sitzt zwar fest im Sattel, doch hinter den Kulissen brodelt es.

Moderation: Isabelle Maissen