Nicollier empfiehlt Abstimmung nur über Kampfjets

Über neue Kampfjets soll das Schweizer Volk soll abstimmen können, nicht aber über Flugabwehr-Raketen. Das empfiehlt der ehemalige Astronaut und Kampfjetpilot Claude Nicollier. Gleichzeitig schlägt Nicollier vor, der Bundesrat solle eine höhere Zahl neuer Kampfflugzeuge anstreben als geplant.

Claude Nicollier, Experte; Paelvi Pulli, Chefin Sicherheitspolitik VBS und Bundesrätin Viola Amherd (von links).
Bildlegende: Claude Nicollier, Experte; Paelvi Pulli, Chefin Sicherheitspolitik VBS und Bundesrätin Viola Amherd (von links). Keystone

Und:

Die ersten 5G-fähigen Handies kommen heute auf den Markt. Doch der Widerstand wächst. Einzelpersonen und Bürgerinitiativen wehren sich gegen konkrete Bauprojekte - auch im bernischen Schwarzenburg. Dort kämpften schon vor Jahrzehnten dieselben Leute gegen den lokalen Kurzwellensender.

Auf der Simplonpassstrasse sollen in Zukunft Sattelschlepper strikter kontrolliert werden.

Moderation: Pascal Schmitz