Niederlage für Boris Johnson

  • Dienstag, 24. September 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 24. September 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Das oberste britische Gericht hat seine Zwangspause fürs Parlament zunichte gemacht. Das ist eine heftige Niederlage für den Regierungschef. Warum hat sich das Gericht so entschieden?

Vor dem Obersten Gerichtshof in London.
Bildlegende: Vor dem Obersten Gerichtshof in London. Keystone

Weiter in der Sendung:

Die Krankenkassenprämien für 2020 steigen im Durschnitt um 0,2% und damit deutlich gemässigter als in den vergangenen Jahren. Viele Versicherte dürfen sogar mit einer Prämienreduktion rechnen. Gesundheitsminister Alain Berset räumt ein: Es braucht mehr, um das Kostenwachstum langfristig zu bremsen.

Der Ständerat will für sechs Milliarden Franken Kampfjets kaufen. Darüber war sich der Erst-Rat im Grundsatz einig. Nicht einig war man sich in der Frage, um wie viel Prozent man die Aufträge an Schweizer Firmen kompensieren will. Wofür sind diese Kompensationszahlungen an Schweizer Firmen gut?

Moderation: Danièle Hubacher