Notfall-Gebühr für Bagatellen

Notaufnahmen in Spitälern sind oft überlastet. Das Zürcher Kantonsparlament hat nun eine Motion angenommen, die eine Notall-Gebühr für Patienten verlangt, die sich mit einer Bagatelle beim Notfall anmelden. Wie genau würde so eine Notfall-Gebühr aussehen?

Hinweisschild zur Notfallstation.
Bildlegende: Hinweisschild zur Notfallstation. Keystone

Weitere Themen:

Der Import von fossilen Energieträgern hat in den Nachkriegsjahren in der Schweiz einen Wirtschaftsboom mitgetragen. Doch es ist Zeit, von diesen fossilen Energieträgern Abschied zu nehmen, finden Fachleute an einer Tagung in Zürich. Aber einfach wird das nicht.

Die Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Kashoggi jährt sich in diesen Tagen. Kashoggi wurde im saudischen Generalkonsulat in Istanbul von einem Mordkommando getötet. Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman wird als Drahtzieher vermutet. Er hat sich zu Wort gemeldet.

Moderation: Isabelle Maissen