Notstand in den USA?

Die Mauer an der US-Grenze zu Mexiko scheint sich mit regulärem Budget nicht finanzieren zu lassen. Nun will Donald Trump den Notstand ausrufen. Doch auch da muss der Präsident mit dem Widerstand der Demokraten rechnen. Fragen an USA-Korrespondentin Isabelle Jacobi.

US-Präsident Donald Trump in Washington.
Bildlegende: US-Präsident Donald Trump in Washington. Keystone

Weitere Fragen:

Seit fast 90 Jahren arbeiten Forscher und Forscherinnen auf dem Jungfraujoch, der höchstgelegenen Forschungsstation Europas. Die Station erhält dieses Jahr zwei Wissenschaftspreise. Das Interesse der Wissenschaft an der Station ist gross, auch wenn immer weniger Forscher aufs Joch reisen.

Was spricht für ein Rahmenabkommen mit der EU – und was dagegen? Zu dieser Frage haben vor einem Monat Juristen vor der aussenpolitischen Kommission Stellung bezogen. Die Meinungen gingen weit auseinander. Nun äusserten sich verschiedene Ökonomen zu dieser Frage. Deren Meinungen waren sehr einheitlich.

Moderation: Patrik Seiler