Nur noch wenige Spitäler sollen grosse Bauch-Eingriffe vornehmen

Komplizierte Bauchoperationen sind lukrativ und bringen Renommée. Deshalb wollen sie viele Spitäler gerne anbieten. Doch neu sollen nur noch wenige Zentren diese speziellen Eingriffe durchführen. Welche, das ist am Montagvormittag bekannt geworden. Widerstand ist vorprogrammiert.

Symbolbild.
Bildlegende: Symbolbild. Keystone

Weitere Themen:

Macht die Schweiz genug zum Schutz der Umwelt? Die Schweizer Behörden haben den dritten Umweltbericht der OECD, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, mit Interesse erwartet. Die Antwort lautet: Es könnte besser sein.

Dominique de Buman ist ein Vollblutpolitiker, bekannt und beliebt. Nun wird er im Bundeshaus zum Nationalratspräsidenten gewählt. Der Höhepunkt seiner politischen Karriere. Aber Dominique de Buman wäre viel lieber Bundesrat geworden.

Moderation: Isabelle Maissen